Rauchzeichen aus Australien

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es gäbe bereits viel zu erzählen nach zwei Wochen in Australien. Über die schönen, sonnengebräunten Menschen an der Gold Coast (also die außer uns), über Kängurus, Emus und Koalas, über die unglaubliche Aldi-Dichte in diesem Teil der Welt. Aus gegebenem Anlass drängt sich jedoch ein anderes Thema auf.

Neulich in Surfers Paradise: Beim Schlendern über eine Touristenmeile lockt zwischen Eisdielen, Fast-Food-Ketten und Nippes-Läden ein Tabak-Shop. Die Zigaretten-Preise in Australien genießen weltweit einen üblen Ruf, doch als Raucher will man es genau wissen. Es sollte ein Erlebnis werden.

Beim Näherkommen fällt zunächst auf, dass da keine einladenden Auslagen mit faszinierenden Bildern von Raucherlungen sind, sondern schmucklose Schubladen mit Schließfachcharme. Darauf wurden kleine Schildchen angebracht mit den Namen der Rauchwaren – und den Preisen. „Marlboro“ steht da zu lesen, „Dunhill“ oder auch „Drum“. Drum für 46,50 Australiendollar das 50-Gramm-Paket. In Worten: Sechsundvierzigdollarfünfzig. Das sind umgerechnet rund 32 Euro. Auch das in Worten auszuschreiben, verbietet der Raucherstolz.

Rauchen auf Reisen ist eine Achterbahnfahrt. Gute Zeiten in Asien, schlechte Zeiten in Neuseeland und Australien. In Thailand, Myanmar und Kambodscha kostet  die Packung Marlboro einen Dollar irgendwas. Einheimische Zigaretten sind noch billiger. Sogar in Restaurants wird der Raucher als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft  akzeptiert. Bei einem Fünf-Gänge-Menü sind der zweite und vierte Gang für ein Lungenbrötchen reserviert. Vor allem in den chinesischen Enklaven wird gequalmt, bis der Arzt schon nicht mehr kommen will. Ein Paradies.

Die Vorhölle erwartet den Raucher in Neuseeland. Ein Päckchen Tabak für gut 15 Euro, rauchfreie Zonen rund um die Supermarkteingänge, striktes Verbot sogar auf den Terrassen von Cafés. Die Hölle aber ist Australien, wo ein Paket Drum demnächst den Wert eines Kleinwagens haben wird. Um das Maß vollzumachen, dürfen auch nur 50 Gramm eingeführt werden.

Da mein Schmuggelgut aus dem Duty-Free-Shop nicht ausreichen wird, bis wir Australien verlassen, muss ich wohl Moritz‘ Auto verkaufen. Oder hat jemand eine andere Idee? Konstruktive Vorschläge werden mit einer liebevoll Selbstgedrehten belohnt. Konstruktive Vorschläge, liebe Nichtraucher.

17 Gedanken zu „Rauchzeichen aus Australien

  1. Konstruktive Vorschläge… hmmm, dass ist unter solchen Umständen echt schwer……. Also ein Kollege sagte mir mal, sein Kumpel habe dort den Tabak liebevoll mit dem Steppengras „verfeinert“ um Tabak zu sparen. Ob er das überlebt hat?? Ich denke schon, aber geschmeckt hat es bestimmt nicht so toll. Obwohl es ja auch nur getrocknetes Grünzeug ist.
    Such dir einen netten Farmer etwas ab der Touristenmeile und frag den mal ganz nett….. Vielleicht hat er ja noch ein Eimerchen Stoff in der Scheune zu stehen….. Oder sind die alle Nichtraucher????
    Sonst gäbe es für mich nur eins: das Land verlassen!!!!!!!

  2. Sehr interessant für einen Süchtigen. Mich würde aber mal interessieren, wie man in Australien den torlosen Ballbesitzfußball deiner anderen Sucht kommentiert.
    LG
    Rolf

      • Ja leider, obwohl ich mir es sooooooooooooooooo gewünscht hätte :-(. Aber was soll’s Leben geht weiter. Wir hätten ja noch das Double, aber mir schwant fürchterliches.
        Und als ehemaliger Kettenraucher hätte ich auch einen Tipp, aber den willste ja nicht lesen :-). Dann hätte ich noch als Vorschlag Nikotinkaugummies oder so ein Zeug.
        Ich wünsche euch noch viele tolle neue Eindrücke.

      • Lieber Gert
        Bei der morgendlichen Lektüre deines Arbeitgebers, kam mir doch noch eine Idee zur Finanzierung deiner Sucht: scheinbar hat dein Ersatzschreiber beim G.A. (Volontär Simon Bartsch) einen Sponsorenvertrag mit Panini. Vielleicht könntest du dich von Drum sponsern lassen oder vorschlagen, dass man in jede Zigarettenpackung ein Fußballbildchen legen könnte, so würden sich die Verkaufszahlen der Tabakindustrie steigern und duverdienst mit.
        Komm bald zurück, ich vermisse deine Artikel – spätestens zur WM.
        LG
        Rolf

  3. Selbst dieser Umstand dürfte Petra nicht davon abhalten, ihre Lieblings-Destination – notabene Australien – Zug um Zug aufzugeben. Gut, hilft euch jetzt auch nicht wesentlich weiter. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber geht langsamer rauchen? Beim Essen sparen (beim Trinken ja sicher nicht), Musikmachen am Strand (vielleicht werden euch dabei ja zumindest ein paar Zigaretten nachgeworfen…). Ach ja, ein Interview mit Thomas Broich könntest du mitbringen, Gert…
    LG, Klaus

  4. Bisher habe ich Australien nur verpasst. Jetzt kommt es auf meine Liste der „No go“-Länder.
    Das schwöre ich bei all meinen heiligen Gitanes.
    Dass ich mit Dir leide, hilft Dir leider auch nicht weiter.
    Spontane Flucht nach Indonesien?
    HD

  5. Ich weiß: liest sich nicht gut und will auch kein Raucher wiiirklich hören. Aber wie ist das-… mit na ja….. ich mein ja nur…. man könnte ja auch mal darüber nachdenken….nicht mehr …… Ach komm vergiss es Gert. Habe auch keine Idee. Hoffe du findest bald ne preiswertere Tabakbude. Euch weiterhin eine gute Reise. Allein wegen der spannenden Lektüre für mich

    Michael (mic)

    • Hallo liebe ´Cella, heute geht´s mal um Dich!!!!!
      Egal wo Du bist, was Du gerade machst….alles richtig!!!!!
      Heute ein Jahr weiser, klüger?, erlebnisreicher….
      Herzlichen Glückwunsch von mir zum Geburtstag
      PS: freue mich auf Heilig Abend bei Euch :-)))

Hinterlasse einen Kommentar